AZUBI BLOG

AzubiBLOG

In meinem Blog berichte ich euch über den Verlauf meiner Ausbildung.

Alle Bildrechte liegen bei mir - Kontakt:

nach oben
nach oben

Die erste Tätigkeit bestand darin, Ornamente mit Vergrößerung zu entwickeln und Übungen mit Malstock und Pinsel auszuführen. Am Dienstag begannen wir mit der Aufhellung von Komplementärfarben (Rot-Grün, Blau-Orange, Violett-Gelb) , d.h. diese Farben stehen sich im Farbkreis gegenüber. Zunächst haben wir auf einer Platte, die mit Vlies aufgespannt und mit weißer Dispersion grundiert wurde, Farbfelder (11*7cm) aufgezeichnet. Anschließend erstellten wir zwei Farbmusterkarten in den Farben Rot-Grün und Orange-Blau (11 waagrecht, 7 senkrecht, Felder a=4cm).

Zum Schluss wurden die Berichtshefte auf den neuesten Stand gebracht und vom Lehrer kontrolliert. Die Innung hat mir Spaß gemacht und bei vielen Dingen weitergeholfen

Wickeltechnik und Schablonen
nach oben
nach oben
nach oben

während der Erstellung

wurde im Gang ausgestellt

Aufhelltechnik
Wickeltechnik und Schablonen
Meine Koje in der Innung
Meine Koje in der Innung
Meine Koje in der Innung
Wickeltechnik
Aufhelltechnik
Das bin ich mit dem Innungslogo "Drei Schilde"
XmaiX
Fortsetzung
Wie es los ging
_weiter
zum Artikel
zum Artikel
zum Artikel

Die Anfänge - wie schnell die Zeit vergeht

Die Anfänge – wie schnell die Zeit vergeht

Der Start meiner Ausbildung zur Maler- und Lackiererin – Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung ist knapp 1 Jahr her.

Als ich meine Bewerbungsunterlagen versendete, wurde ich schon nach sehr kurzer Zeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses lief gut, obwohl ich sehr aufgeregt war. Gleich darauf wurde ich zu einem Probearbeiten eingeladen, was mir großen Spaß gemacht hat, da ich dort schon einige Eindrücke sammeln konnte.

Mein erster Arbeitstag bestand daraus einen alten Teppich durch einen Neuen zu ersetzen. Das fand ich sehr beeindruckend und nach dem zweiten Praktikum stand fest, dass dieser Betrieb für mich das Richtige für den Einstieg ins Berufsleben ist.

Seitdem erwarten mich immer wieder neue Aufträge. Sei es die Renovierung einer Wohnung, das Lackieren von Türen, Lasieren von Fenstern, Befestigen von Rollladen- und Sonnenschutzsystemen, Streichen einer Fassade, Verlegen von Fußböden und Teppichen oder Auftragen von Kreativtechniken.

An einem ganz normalen Arbeitstag klingelt mich der Wecker um 6.15 Uhr aus dem Bett. Zunächst wird gefrühstückt, denn ohne kriegt man durch die körperliche Arbeit irgendwann ganz schön Hunger! Um 7.30 Uhr treffen wir uns. Dann fahren wir zum Kunden und fangen mit den entsprechenden Renovierungsarbeiten an, je nachdem was in Auftrag gegeben wurde, kann das jeden Tag etwas anders sein. Dabei tragen wir immer Arbeitskleidung, so hat man genügend Taschen, um wichtiges Werkzeug, wie Cuttermesser, Bleistift oder Spachtel zu verstauen. Das ganze Abdeckmaterial und Streichwerkzeug wird in die Wohnung getragen, denn die Möbel und der Boden müssen geschützt werden, wenn wir mit dem Streichen von Wänden und Decken anfangen.

-1m² Platte einkleistern und Vliestapete nahtlos auftapezieren

-Felder mit gewünschtem Farbton grundieren

-linke Seite:         interessantes Farbspiel durch Schwammtechnik,

                              unterschiedliche Effekte durch wellenförmige Bahnen

-rechte Seite:      Logo „mini Park“ von der Folie übertragen,

                             Buchstaben nach der Reihe abziehen und mit Stupfpinsel ausstupfen

Gegen 12 Uhr legen wir meist eine Pause ein und essen zusammen was Leckeres. Um 17 Uhr ist Feierabend. Unser Material, das wir brauchen, stellen wir meist am Vortag in unserem Lager zusammen. Das heißt wir müssen gut planen, was wir am nächsten Tag benötigen.

Mein erstes Projekt war eine Uhr mit Gitarrenmotiv im Rosteffekt anzufertigen. Das funktioniert so, dass die Oberfläche mithilfe von kleinsten Eisenteilchen, Sauerstoff und Wasser zum Rosten beginnt. Dieser Prozess muss wieder gestoppt werden.

Im Laufe der Ausbildung darf hier jeder Azubi eine eigene Platte mit einer besonderen Kreativtechnik gestalten (Wischtechnik). Die Platte wurde mit Vlies aufgespannt und mit weißer Dispersion grundiert. Zusammengesetzte, weiß lackierte Stuckleisten bilden den Rahmen. Nun wurde die Grundfarbe aufgetragen und nach Trockenzeit die zweite Schicht im Wischverfahren. 

Eine Wandfläche in unserem Farbenlager durfte ich in einer lilafarbenen Spachteltechnik auf Dispersionsbasis verschönern. Die Wand vollflächig zu verspachteln, war eine sehr gute Übung. Das Endergebnis ist dekorativ und hat eine außergewöhnliche Optik.

Man lernt auch wie der Wassertropfeneffekt , die Kammzugtechnik oder Holzimitation angewendet werden.

Dieser Beruf reizt mich persönlich, weil ich am Ende des Tages sehe was ich geschafft habe, er abwechslungsreich ist und Kreativität mit Handwerk verbindet. Die Kunden freuen sich, wenn es bei Ihnen zuhause wieder schön ist, das gibt mir ein gutes Gefühl. Der Vorteil in einem kleinen Betrieb ist, man lernt viel und muss alles mal machen.

Schwammtechnik, Stupftechnik mit Logo: mini Park

Gitarre in Rosttechnik
ich mache eine Spachteltechnik
Spachteltechnik in toller Oberfläche
mein erstes Muster
ich beim Muster spachteln

Aus Sicherheitsgründen war es Pflicht dort jeden Tag mit Arbeitsklamotten zu erscheinen. Unser Lehrer Herr Stei*******, den wir die nächsten 3 Wochen hatten, begrüßte uns sehr freundlich. Zur Einführung wurde uns das Schulhaus, die Hausordnung und der Kursplan gezeigt.

gemalte Rostoberfläche
gemalte Rostoberfläche
Kammzugtechnik
hochwertige italienische Spachteltechnik mit Stuckleiste
Wassertropfentechnik
eine weitere Holzimitation
Holzimitation

In die Berufsschule gehe ich einmal pro Woche. Ihr Standort ist in Dachau. Die Auszubildenden werden in Fachtheorie und Fachpraxis geschult. Ergänzend zur betrieblichen Ausbildung findet auch in den schuleigenen Malerwerkstätten fachpraktischer Unterricht statt. Hier fertigen wir meist Platten an, die benotet werden.

Meine erste überbetriebliche Unterweisung

Am 02.07.18 begann meine erste überbetriebliche Unterweisung im Bildungszentrum der Maler- und Lackierer Innung München, Ungsteiner Straße 27, 81539 München „Giesing Bahnhof“ um 8.00 Uhr.

Aufhelltechnik
Meine Koje in der Innung
Aufhelltechnik
Aufhelltechnik
Aufhelltechnik

Die nächste Aufgabe war es die Koje abzutapezieren, 50*50cm Platten (MDF) zu grundieren und Farbentwürfe zu erstellen. Erste Übungen auf Vlies mit der Glättetechnik waren am Anfang eine Herausforderung. Dies ist eine Technik, bei der man eine Designspachtelmasse im gewünschten Farbton mit einer Japanspachtel ungleichmäßig aufträgt. Der hohe Glanzgrad wird durch mehrere aufgetragene Schichten erreicht. Darauffolgend lernten wir die Wickeltechnik kennen. Dabei werden zwei beliebige Farben benötigt, wie z.B. Grün und Orange. Das Wickelmedium wird in die erste Farbe eingetunkt, gut ausgedrückt und an der gewünschten Fläche aufgewickelt. Die Kunst ist es, nicht zu verwischen und kreuz und quer zu arbeiten, um eine einheitliche Struktur zu vermeiden. Dasselbe wird mit der zweiten Farbe gemacht.

nach oben
nach oben
nach oben
ich im Praktikum
ich im Praktikum

Muster für eine italienische Glättetechnik

Anpacken müsst ihr, aber dennoch ist dieses Handwerk auch etwas für Frauen. An die schwere Arbeit gewöhnt man sich, Säcke mit Putz, Eimer mit Farbe, Metallstangen fürs Gerüst kann jeder mit der richtigen Technik heben. Womit ich mich aber manchmal schwer tue, ist das Misstrauen von manchen Menschen, die daran zweifeln, dass ich als Frau das Handwerk verstehe. Das muss ich regelmäßig beweisen. Dadurch lasse ich mich nicht verunsichern, da mein Chef immer hinter mir steht und in schwierigen Situationen hilft. maler-stephan.de

zum Artikel
Wie es los ging

Bericht von unserem wunderschönen Ausflug…

Wir, die Malerbande trafen sich am Mittwochmorgen zur Abfahrt in Richtung Österreich. Bei herrlichstem Sommerwetter starteten wir mit dem Trafic zum Tagesausflug. Nach einer geselligen Fahrt über Land war der erste Halt Elmau. Ein schöner kleiner Ort mit gigantischem Blick auf die Tiroler Berge.

nach oben
nach oben
zum Artikel

Betriebsausflug nach Ellmau

Ellmau in Tirol mit dem "Wilden Kaiser"

Mein Chef hat dort ein Teil seiner Kindheit verbracht und als Maler gearbeitet. Danach lernten wir Kirchberg kennen. Eigentlich wollten wir das Hotel betrachten, in dem Thomas eine Zeit lang gearbeitet hat, doch leider wurde es durch einen Neubau ersetzt.

Unser nächstes Ziel war die Lamprechtshöhle. Dieser Besuch ist sehr beeindruckend und hat mir sehr gut gefallen. Kein Wunder, denn sie schreibt Weltrekorde als längste Durchgangshöhle der Welt. Ein Teil der Höhle wurde mit sicheren Wegen, Treppen und Stegen ausgebaut. Allerdings ist es empfehlenswert eine Jacke mitzunehmen, da es im Inneren sehr kalt ist. Es herrschen Temperaturen von 4°. Nach einem kurzen Zwischenstopp in einem Cafe ging es frisch gestärkt nach Hause. Alles in allem war es ein interessanter Tag mit viel Spaß. Schee war`s!!!

Als Frau in einem Handwerk

Oft arbeiten wir in luftiger Höhe, wenn die Fassade auf Vordermann gebracht werden muss. Schwindelfreiheit ist deswegen ganz wichtig. Wenn das Gerüst erstmal steht, genieße ich die schöne Aussicht. In meiner Berufsschulklasse bin ich neben einer Fahrzeuglackiererin das einzigste Mädl. Mit den Jungs kommt man auch gut klar, dort gibt es nie Zickenkrieg :-) . Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass sich mehr Frauen für das Malerhandwerk entscheiden. Ihr könnt genauso gut wie Männer in diesem Beruf arbeiten!

Fazit 1. Lehrjahr: Nach meiner ersten Zeit als Malerazubine kann ich bestätigen, dass die Arbeit schon recht anspruchsvoll ist, aber mit Hilfe vom Chef oder Gesellen, ist es nach der Zeit kein Problem, gewisse Grundarbeiten zu verrichten. Das Anschleifen von Fenstern oder Türen ist eine Arbeit, die ich nicht so gern mache, aber das gehört ebenfalls zur Ausbildung. Maler streichen eben nicht nur Wände weiß. Sondern wir verlegen auch Fußböden wie zum Beispiel Fertigparkett, was mir wiederum sehr gut gefällt, weil ich auch gerne Gegenstände aus Holz anfertige. Da man nach einer gewissen Routine immer mehr versteht und aufnimmt, wird das Aufgabenspektrum immer größer.

Für alle die mehr wollen, als nur einen normalen Bürojob, bietet die Ausbildung zur Maler- und Lackiererin eine abwechslungsreiche und farbenfrohe Tätigkeit mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten.

Jugendliche, die in diesem Beruf ein Praktikum machen wollen sind bei uns herzlich Willkommen. Es freut mich wenn ich euch etwas zeigen kann und Ihr bessere Einblicke bekommt. Bei uns herrscht ein familiäres Betriebsklima und es wird immer in Teamwork zusammen gearbeitet

nach oben
zum Artikel
ich mit dem Maler Innungslogo

Im Verlauf des Jahres waren wir noch auf der Wies´n, auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt und in der Neuen Pinakothek in München.

Ihr Maler = maler stephan
Ihr Maler für die Landkreise München, Dachau und Fürstenfeldbruck
zurück zur Startseite Ihres Malers

Meisterbetrieb

Fachbetrieb für dekorative Malerarbeiten, Bodenverlegung und Sonnenschutz

Innungsmitglied

Balken
Balken
Frisch gestrichen von Ihrem Maler = maler stephan
Mitglied der BG Bau
Mitglied der Handwerkskammer München und Oberbayern

Mitglied bei

Tel.:

08142 / 489070

Fax: 08142 / 488064

Email:

Kemeterstr. 51
82140 Olching

Thomas@maler-stephan.de

Hier geht es wieder zur Startseite
Impressum
Malerarbeiten
Bodenbeläge
Kreativtechniken und Wandgestaltungen
Sonnen- und Insektenschutz
Feld_Button_Haus
Streitschlichtung
Italienische Design-Technik
Feld_Button_Datenschutz
Feld_Button_AzubiBLOG
Dekorative Technik
Dekorative Technik
streichen und gewinnen, renovieren und gewinnen
Logo_Brief_Meisterbetrieb

Für Herbst 2019 vormerken

Raumgestaltungen

Spaß an der Arbeit

Innovationen

Raumgestaltung

Qualität

SBalken
Ausbildungspartnerschaft mit der Fa. Brillux