Mein drittes

Ausbildungsjahr

Feld_Button_AzubiBLOG
Das bin ich mit dem Innungslogo "Drei Schilde"

RESTAURATION GITARRE:

Eines Tages findet mein Chef per Zufall eine schwarze Konzertgitarre im Sperrm├╝ll. Ich frage mich warum ein Mensch dieses Goldst├╝ck einfach so entsorgt, da sie ausschlie├člich ein paar Schrammen am Korpus noch in einem Top Zustand ist. Auch am Klang gibt es nichts auszusetzen, solange sie richtig gestimmt wird. Also nehme ich mir f├╝r die n├Ąchsten Wochen die Restauration der Gitarre vor, sodass das ├Ąu├čerliche Erscheinungsbild wieder passt. Zuerst ist es wichtig die Oberfl├Ąche durch Anschleifen leicht anzurauen, um Dreck/Unebenheiten zu entfernen und eine Haftung herzustellen. Da fast jede Gitarre mit einer wachshaltigen Schellackpolitur behandelt wird, kann man nicht einfach dr├╝ber lackieren. Durch das enthaltene Wachs wird es wie ein Abbeizmittel, was hei├čt dass Risse entstehen. Nach Geschmack kann so eine Rei├člacktechnick angefertigt werden, was nicht unbedingt schlecht aussieht. Bevor es losgeht, decke ich das Schallloch, den Steg und das Griffbrett ordentlich ab. Weil mir die Arbeit dadurch leichter f├Ąllt, muss ich die einzelnen Saiten abspannen. Zum Ausspachteln der Schrammen bevorzuge ich die 2K-Spachtelmasse und f├╝r den zweiten Spachtelgang die Feinspachtelmasse.

Als gute ├ťbung habe ich hier gleich die Nassschlifftechnik angewendet. Sind alle Fehlstellen beseitigt, k├Ânnen die rohen Stellen grundiert und die Fl├Ąche mit Hochglanzlack lackiert werden. Aus dem Grund, dass sp├Ąter der Lack unter dem Schallloch nicht zerkratzt, habe ich mir ein Schlagbrett mithilfe von Bimsmehl nachimitiert. Funktioniert folgenderma├čen: durch Wasser und st├Ąndiges Hin- und Herreiben des Mehls in eine Richtung entsteht eine matte Fl├Ąche (Mattierung). Um der ganzen Gitarre noch ein bisschen Pep zu verleihen, positioniere ich eine goldfarbene Verschn├Ârkelung hinter dem Steg und trage zum Schutz einen transparenten Klarlack auf.

Aber ├ťbung macht ja bekanntlich den Meister und deswegen ist mir die Imitation des Sandsteines am Ende doch ganz gut gelungen. Die ├╝brig gebliebenen Fl├Ąchen nutzten wir f├╝r die Gestaltung einer Lasurtechnik, Schwammtechnik und Darstellung einer plastischen S├Ąule.

Eigentlich h├Ątte unser Kurs noch zwei weitere Tage stattgefunden, musste aber wegen der Corona Virus- Pandemie abgebrochen werden. Aus diesem Grund hatten wir gro├čen Zeitdruck und mussten somit am vorletzen und letzten Innungstag nochmal richtig Gas geben, um so viel wie m├Âglich f├╝r die Benotung fertig zu bekommen.

Mein Chef hat mich am Ende in der ├╝berbetrieblichen Unterweisung unerwartet besucht. Ich habe mich sehr dar├╝ber gefreut.

nach oben
nach oben

BERGWEIHNACHT INNSBRUCK:

Am Montag, den 16. Dezember 2019 machten wir uns gleich in der Fr├╝h auf den Weg nach Tirol. Dort angekommen, wurden wir gleich von einem wundersch├Ânen Bergblick auf die Gipfel des Karwendel und den bunten Fachwerkh├Ąusern ├╝berw├Ąltigt. Mittelpunkt des Christkindlmarktes bildet der spektakul├Ąre Swarovski Kristallbaum mit 170.500 funkelnden Kristallen. Das ÔÇ×goldene Dachl“ wurde mit feuervergoldeten Kupferschindeln gedeckt und gilt als Wahrzeichen der Innsbrucker Altstadt. Der Christkindlmarkt lockt mit vorweihnachtlicher Ruhe und bietet dennoch alles, was ein Adventsmarkt braucht: Gl├╝hwein, Punsch, Snacks und Verkaufsst├Ąnde mit liebevoll gefertigtem Christbaumschmuck und Weihnachtsaccessoires. Zwischendurch probierten wir Nougatkn├Âdel, eine Spezialit├Ąt der Tiroler. Innsbruck hat durch sein einzigartiges Panorama und die vielen kleinen Lichter ein ganz besonderes Flair. 

L├ťFTLMALEREI MITTENWALD:

Bevor der Weg zur├╝ck nach Hause f├╝hrt, m├╝ssen wir unbedingt noch einen Spaziergang durch die Gassen Mittenwaldes machen. L├╝ftlmalereien zieren die H├Ąuser mit farbenpr├Ąchtigen Bildern. Das Wort ÔÇ×L├╝ftlmalerei“ bezeichnet also die in Oberbayern heimische Kunstform der Fassadenmalerei. Die Bilder werden dabei in einer Freskotechnik auf den frischen Kalkputz aufgetragen, sodass die Farben tief in den noch feuchten M├Ârtel eindringen und die Gem├Ąlde lange Zeit ├╝berstehen k├Ânnen. Jedem Maler geht das Herz auf, wenn man so etwas sieht. Viele erkennnen gar nicht wie aufwendig so etwas ist oder wie viel Arbeit dahinter steckt. Per Zufall treffen wir dann noch auf einen Gitarrenbauer, der gerade eine Gitarre repariert. War f├╝r mich sehr interessant zuzuschauen, da ich selber schon 9 Jahre Gitarre spiele.

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
Swarovski Kristallbaum
Blick ├╝ber den Inn
_-Innsbruck-_ (3)
Cappuccino -Pause und Fr├╝hst├╝ck
_-Innsbruck-_ (5)
_-Innsbruck-_ (6)
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
Drei Spieler
Wei├č w├╝rde den Herren auch stehen
W├Ąrmelampen f├╝r den Rasen
Arena beim Heimfahren
mit dem Dress meines Lieblingsspielers
nach oben

├ťberbetriebliche Unterweisung des 3. Lehrjahres

Es geht dem Ende zu, kaum zu glauben. Das letzte mal darf ich zusammen mit meinen Berufsschulkollegen das Bildungszentrum der Maler und Lackierer Innung in M├╝nchen f├╝r insgesamt zwei Wochen besuchen.

Nach Begr├╝├čung, Sicherheitseinweisung und Kursbesprechung, bekommen wir eine Einf├╝hrung in die Bossenmalerei.

Bei euch bilden sich jetzt bestimmt gro├če Fragezeichen, was das sein soll. Ich beantworte es direkt: Bossensteine sind besonders oft an historischen Geb├Ąudeecken zur Fassadengestaltung zu finden.

Abklebearbeiten f├╝r den Sandstein
Hier erkennt man den Farbentwurf und den nachgemischten Farbton

Hierzu fertigen wir Farbentw├╝rfe an, ├╝bertragen diese anhand Vergr├Â├čerung und legen die einzelnen Felder sauber mit Malstock und Pinsel aus.

N├Ąchster Schritt ist die Vorbereitung der Koje durch Anschleifen des Untergrundes, Tapezieren von Vliestapete, Grundieren mit wei├čer Dispersionsfarbe und Aufzeichnen der Bossensteine. Auf der rechten Seite m├╝ssen wir die Fl├Ąchen freih├Ąndig auslegen und auf der Linken d├╝rfen wir die einfachere Methode mithilfe Abklebeband nutzen. Das Mittelteil der Koje gestalten wir mit einer Sandsteinimitation

fast fertig, Feinheiten und Boden noch streichen

Bei dieser besonderen Maltechnik werden durch eine Art optische T├Ąuschung Steine mit einem realistisch- gesteinsartigen Effekt erzeugt. Diese Maltechnik stellt sich f├╝r uns alle als sehr gro├če Herausforderung heraus, weil wir das in der Form zum ersten Mal ge├╝bt haben.

Im rechten oberen Foto erkennt man den Farbentwurf --->

Farbschleudertechnik
Farbschleudertechnik
das fertige Ergebnis
geschliffen und abgedeckt
Zwischenlackierung

Die akustische Gitarre der Marke MSA hat nun bei mir einen ganz besonderen Platz an der Wand eingenommen. Wie ihr seht es landen soviel Dinge in der Tonne, die eigentlich so wertvoll sind. Aus der vermeintlich alten Gitarre wurde schnell mal eine Neue gemacht. Auf dieses Projekt bin ich besonders stolz und w├╝rde mich freuen wenn ich mal wieder so ein gutes St├╝ck herrichten darf.

Ihr Maler = maler stephan
Ihr Maler f├╝r die Landkreise M├╝nchen, Dachau und F├╝rstenfeldbruck
zur├╝ck zur Startseite Ihres Malers

Meisterbetrieb

Fachbetrieb f├╝r dekorative Malerarbeiten, Bodenverlegung und Sonnenschutz

Innungsmitglied

Balken
Balken
Frisch gestrichen von Ihrem Maler = maler stephan
Mitglied der BG Bau
Mitglied der Handwerkskammer M├╝nchen und Oberbayern

Mitglied bei

Tel.:

08142 / 489070

Fax: 08142 / 488064

Email:

Kemeterstr. 51
82140 Olching

Thomas@maler-stephan.de

Hier geht es wieder zur Startseite
Impressum
Malerarbeiten
Bodenbel├Ąge
Kreativtechniken und Wandgestaltungen
Sonnen- und Insektenschutz
Feld_Button_Haus
Streitschlichtung
Italienische Design-Technik
Feld_Button_Datenschutz
Feld_Button_AzubiBLOG
Dekorative Technik
Dekorative Technik
streichen und gewinnen, renovieren und gewinnen
Logo_Brief_Meisterbetrieb

Raumgestaltungen

Spa├č an der Arbeit

Innovationen

Raumgestaltung

Qualit├Ąt

SBalken
Ausbildungspartnerschaft mit der Fa. Brillux