nach oben
AzubiBLOG
Franzi - Maler- und Lackiererin
nach oben

Zwischenprüfung: Maler- und Lackiererin

Zwischenprüfung:

Mit etwas Aufregung, aber doch gutem Gewissen, trage ich mein mitgebrachtes Material/Werkzeug ins Klassenzimmer. Bei den Malern zählt die Note der Zwischenprüfung nicht in die Abschlussnote mit rein, sondern soll einem selber und dem Ausbildungsbetrieb ein Feedback über den Leistungsstand geben. Trotzdem ist die Teilnahme nötig um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Zuerst wird die Theorieprüfung in den Fachbereichen Untergrundbeschaffenheit, Oberflächengestaltung und Sozialkunde abgelegt, wobei das Wissen von den letzten beiden Lehrjahren abgefragt wird.

Bevor der Praxisteil ausgeführt wird, muss jeder einen Arbeitsablaufsplan anfertigen, sodass man einen groben Überblick hat, wie lange man für die einzelnen Arbeitsgänge braucht. www.malerfrau.de

Der Farbentwurf hilft einem bei der Anordnung verschiedener Farbtöne weiter, die man später exakt nachmischen und auf die Platte übertragen muss. Mein erster Eindruck von der Aufgabenstellung ist positiv, weil es um die Gestaltung eines Vereinsheimes geht und ich selber sehr Fußballbegeistert bin. Die farbliche Auslegung der Logos wird vom Prüfungsausschuss festgelegt, den Rest dürfen wir selbst ausarbeiten. Man sollte seine Platte nie anfertigen, ohne sich im Voraus darüber keine Gedanken gemacht zu haben. Sehr wahrscheinlich wird einem im Mündlichen die Frage gestellt, welche Kontraste vorhanden sind. Für meine Lasurtechnik habe ich ein warmes Rot gewählt, weil dieser Farbton einen komplementären Kontrast zum Grün ergibt und dies sehr harmonisch für das menschliche Auge wirkt. Das Tapezieren und Lackieren der Lackplatte ist mir auch nicht wirklich schwergefallen. Im Großen und Ganzen bin ich rechtzeitig fertig geworden und es kam eigentlich nichts dran was ich noch nicht gemacht hätte.

Da man ungefähr weiß, was in der Zwischenprüfung alles gefordert wird, kann man sich in bestimmten Bereichen gut darauf vorbereiten. So übe ich nochmal das Anfertigen einer Lasurtechnik inclusive verschiedener Farbabstufungen, das genaue Tapezieren einer Mustertapete mit Versatz und das Stupfen von Schablonierungen.

Aufgabe fast bewältigt
Tapezierübung
Schablonierübung
Verpackt
Schablonierübung
Schablonierübung
Schablonierübung
Tapezierübung

 Als Vorgabe für die Wandgestaltung bevorzuge ich das Thema „Rockcafe“, wobei das E-Gitarren-Logo mit den wild durcheinander angeordneten Farbsprenkeln verdeutlichen soll, dass es sich in dem Cafe um die Musikrichtung Rock handelt.

Auch das Prüfungsvorbereitungsheft habe ich durchgearbeitet, um den theoretischen Teil der Prüfung nicht zu vernachlässigen.

nach oben
nach oben

zu wild?

zu brav?

nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Vierter Teil meines

2. Lehrjahres

_malerSchule2
_malerSchule1
_malerSchule3

Wenn man fleißig übt, kann nix schiefgehen :-)

Zeitliche Probleme könnt ihr vermeiden, indem ihr euch eure Arbeiten gut strukturiert einteilt und während der Trocknungszeiten immer etwas anderes macht.

Tipp: Nehmt euch einen Föhn mit !

Schablonierung
Ihr Maler = maler stephan
Ihr Maler für die Landkreise München, Dachau und Fürstenfeldbruck
zurück zur Startseite Ihres Malers

Meisterbetrieb

Fachbetrieb für dekorative Malerarbeiten, Bodenverlegung und Sonnenschutz

Innungsmitglied

Balken
Balken
Frisch gestrichen von Ihrem Maler = maler stephan
Mitglied der BG Bau
Mitglied der Handwerkskammer München und Oberbayern

Mitglied bei

Tel.:

08142 / 489070

Fax: 08142 / 488064

Email:

Kemeterstr. 51
82140 Olching

Thomas@maler-stephan.de

Hier geht es wieder zur Startseite
Impressum
Malerarbeiten
Bodenbeläge
Kreativtechniken und Wandgestaltungen
Sonnen- und Insektenschutz
Feld_Button_Haus
Streitschlichtung
Italienische Design-Technik
Feld_Button_Datenschutz
Feld_Button_AzubiBLOG
Dekorative Technik
Dekorative Technik
streichen und gewinnen, renovieren und gewinnen
Logo_Brief_Meisterbetrieb

Raumgestaltungen

Spaß an der Arbeit

Innovationen

Raumgestaltung

Qualität

SBalken
Ausbildungspartnerschaft mit der Fa. Brillux

                                                     Copyright 1995 - 2023  -  Alle Rechte vorbehalten